Vergleichbar mit Lehrbüchern für einen Studenten oder Taktik-Übungen für einen Soldaten, so sind die Kata das wichtigste Element des Karate.

Gichin Funakoshi, The essence of Karate

Training

Wir trainieren wettkampffreies, traditionelles-, Stiloffenes- und Koshinkan-Karate. Im Training legen wir Wert darauf, dass unsere Mitglieder gut ausgebildet werden und den Sinn des Erlernten verstehen. So werden Kihon und Kata natürlich automatisiert; es werden aber auch das dahinter stehende Kumite bzw. die Selbstverteidigungstechniken vermittelt. Bei der Erklärung des Kihon-Kumite bzw. dem Kata-Bunkai/Kata-Kumite legen wir großen Wert auf straßenkampfbezogene Selbstverteidigungstechniken. Unrealistisches Wettkampf-Bunkai, dem jeglicher Bezug zur Realität fehlt, wird nicht gelehrt.

Unsere Trainer bilden sich ständig weiter, so dass das Training kurzweilig ist und Spaß macht.

Tatakai wa kyo-jitsu no soju ikan ni ari.
Der Kampf hängt von der Handhabung deiner Treffsicherheit ab.