Dojokun

Vervollkommne deinen Charakter!

Treibe Karate nicht nur körperlich sondern betrachte dich selbstkritisch. Suche die inneren Probleme die deinem Vorankommen im Karate und im Leben entgegenstehen.  Lege Vorurteile und Anflüge von Überheblichkeit, egoistisches und ungerechtes Verhalten, Selbstmitleid und ähnliches Verhalten ab und versuche dein Inneres zu kontrollieren.

Bewahre den Weg der Aufrichtigkeit!

Lüge nicht! Dies gilt für dein Leben. Lügen werden dir, auch wenn sie anfangs einen kleinen Vorteil versprechen, dein Leben lang im Wege stehen.

Entfalte den Geist der Bemühungen!

Bemühe dich stets dein Bestes zu geben, dann wirst du im Karate und im Leben deinen Weg machen.

Sei höflich!

Verhalte dich gegenüber anderen Menschen mit Höflichkeit, Freundlichkeit und Respekt und sie werden dich ebenfalls so behandeln!

Bewahre dich vor übertriebener Leidenschaft!

Bewahre Disziplin und Selbstdisziplin nicht nur im Karate sonden in allen Lebenlagen.

Dojokun by Masatoshi Nakayama