Warum gerade K A R A T E ?

Weil Karate so viel bietet:

Karate verbessert die körperlichen und geistigen Fähigkeiten!

Karate stärkt das Selbstbewusstsein!

Karate fördert Respekt & Höflichkeit!

Karate steigert die Gesundheit durch Schulung von Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Beweglichkeit, Kondition und Koordination!

Karate bedeutet Gemeinschaft für jung und alt!

Karate bietet Sicherheit im täglichen Leben!

Karate verschafft ein neues Körper- und Lebensgefühl und vieles mehr!

Was Sie über uns wissen müssen ?

Wir betreiben Karate als Kampfkunst und nicht als Kampfsport.

Wo liegt für Sie der Unterschied?

Beim Kampfsport steht der Wettkampf im Vordergrund. Meistens handelt es sich hierbei um Zweikämpfe die festen Regeln unterliegen und die Sicherheit der Kämpfer gewährleistet ist.

Kämpfe laufen über eine festgelegte Zeit und werden immer wieder neu gestartet. Es gibt immer wieder eine zweite und dritte Chance. Ziel im Kampfsport ist der Sieg über einen, sich an Regeln haltenden, Gegner!

In der Kampfkunst steht die Selbstverteidigung in realen, ungeregelten Gefahren- und Konfliktsituationen (Straßenkampf) im Vordergrund. In der Kampfkunst werden Techniken genutzt, die das Ziel verfolgen, einen realen Kampf zu gewinnen. In der Kampfkunst ist der Kampf erst dann zu Ende, wenn der Gegner kontrolliert wird, d.h. er nicht mehr in der Lage ist weiterzukämpfen. Auf der Straße gibt es keine zweite Chance!

Ziel der Kampfkunst ist es den Kampf im Vorfeld zu vermeiden! Dies erfordert eine Menge Mut und Selbstdisziplin.

Wenn man aber kämpfen muss, muss man den Kampf ohne zu zögern für sich entscheiden können.

Sommerfest, 21. Juli 2018

in Nentershausen Bauhaus